Über Uns

Über Jahrtausende waren fast alle Fließgewässer und auch größere Stillgewässer mit Süßwasser in Europa mit hervorragenden Edelkrebsbeständen besiedelt. Diese Bestände machten einen Großteil der Biomasse eines Gewässers aus. Zusätzlich waren sie bis Ende des 18. Jahrhunderts auch zusätzlich die “Brotfische” der Erwerbsfischer.

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts brach die verheerende Krebspest aus. Diese wurde durch aus Amerika eingeführte Krebsarten ausgelöst und vernichtete innerhalb weniger Jahrzehnte fast alle europäischen Edelkrebsbestände.

Der Edelkrebs als Detritusfresser (Pflanzenmaterial, Laubeintrag) trug erheblich zur Reinhaltung der Gewässer bei. Zusätzlich sorgte er für das Gleichgewicht der Gewässerbiologie. Stark verkrautete Still- aber auch Fließgewässer können durch Krebsbesatz wieder ins Gleichgewicht gebracht werden.

In Niedersachsen im Raum Lüchow-Dannenberg überlebte bis in die 70er Jahre ein sehr guter Bestand im Dumme-Mühlenbach-System bei Bergen/ Dumme. Dieser wurde aber durch Grundräumungen und mehrere Schadstoffunfälle bis auf ein Minimum dezimiert.

Uwes Wendland Edelkrebszucht

Ab 1998 begann ich, Uwe Meyer,  mit der Nachzucht von autochthonen Edelkrebsen aus dem Dumme-Mühlenbach Stamm. Zunächst in nur einem Teich, aber nachher erweiterte ich auf eine, im Kreislauf betriebene, Aquakulturanlage. Diese beinhaltet sechs Zucht- und zwei Klärteiche. Im Frühjahr 2009 wird erstmals eine Brutanlage in Betrieb genommen.

Die gesamte Anlage ist frei von jeder Anbindung an andere Gewässer. Zusätzlich wird sie nur mit Grundwasser befüllt.

Angeboten wird :

  • Vorgestreckte Krebsbrut von Juli bis September
  • Sömmerlinge Anfang bis Mitte Oktober und Mai
  • 2 Sömmerige und Geschlechtsreife in geringen Mengen im Oktober und Mai

Preise und Mengen auf Anfrage.

Beratung und Besichtigung der Anlage wird nach Absprache gerne angeboten.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner Uwe Meyer berät Sie gerne!

Unsere Krebssucht-Aquakulturanlage